Ekundu Durah stammt aus dem Afrikanischen und bedeutet "rote Perle". Genau das sind unsere Hunde für uns: kostbare Perlen. Neben dem rot-weizenfarbenen Fell gibt es natürlich noch mehr, viel wichtigere Zuchtziele, die wir uns für unsere Zucht gesteckt haben.
Die gesündesten und schönsten Rhodesian Ridgebacks, unabhängig ob Rüde oder Hündin, sind in unseren Augen die, die mit der Größe und vorallem der Bemuskelung im FCI Standart liegen. Unser Ziel soll es sein, mittelgroße Rhodesian Ridgebacks von sportlich-elegantem Typ zu züchten. Als Beispiel hat unser Rüde Eddi ein Stockmaß von 67 cm und unsere Hündin Luna ein Stockmaß von 64 cm. Auch das äußere Erscheinungsbild ist von sportlicher Eleganz- nicht zu kräftig, aber auch nicht zu schmal. Auch die Proportionen von Kopf und Körper müssen harmonisch zu einander sein. Schon im Welpenalter sollte ein Unterschied zwischen Rüde und Hündin zu erkennen sein.

Wie auch schon Sam Wallace, der langjährige Präsident des "Parent Club" sagte:

" Der Ridgeback ist weder Marathonläufer noch Sumoringer, sondern der athletische Zehnkämpfer unter den Hunden".

Besonders viel Wert legen wir auf das Wesen unsere Hunde. Beide sind zu Lebewesen jeglicher Art freundlich. Vor allem unser Rüde bringt die gewünschte Zurückhaltung gegenüber Fremden mit. Er selbst entscheidet, wer ihn wann berühren darf, sonst hält er Abstand- typisch Ridgeback eben.

Unsere Lieblinge sind voll integrierte Familienmitglieder, die auch oft Kontakt zu Kindern haben. Der Umgang ist wahnsinnig herzlich, vorsichtig und liebevoll. Genau so muss es für uns sein- da ein Rhodesian Ridgeback immer am Liebsten nicht irgendwo liegt, sondern am Besten auf Frauchens bzw. Herrchens Füßen.

Gesellschaftsfähig soll unsere Nachzucht einmal sein. Frei von jeglicher unbegründeten Angst und Aggression. So wie unsere Hunde, soll man mit den Hunden im Freien immer positiv auffallen. Ob im Umgang mit Artgenossen beim Spaziergang oder im schicken Lokal. Ein wesensfester Hund verhält sich souverän bei den verschiedensten, wenn auch fremden, Einflüssen.

Unsere Welpen werden in der handgefertigten Wurfkiste zur Welt kommen. Diese wird lange vor dem Wurftermin im Haus aufgebaut, damit sich Luna mit dem neuen Wohnungsgegenstand vertraut machen kann. Mit ca. 4-5 Wochen ziehen die kleinen Racker in unser Welpenhaus.

Auch wenn wir selbst (noch) keine Kinder haben, werden unsere Welpen viel Kontakt zu den kleinen lauten Menschen haben. Alida, die Tochter von Waldi, wird oft Gast sein, auch Nachbarskinder, Kinder von Freunden und Kindergartengruppen (die von Eddi und Luna begeistert sind) haben sich jetzt schon angemeldet! Unsere Welpen lernen alle möglichen Alltagsgeräusche wie TV, Radio, Staubsauger, Rollläden, Kaffeemaschine etc. und natürlich unsere Katzen kennen. Somit sind die Kleinen perfekt auf einen lebendigen Haushalt vorbereitet.

Sollten Sie Interesse an einem Ekundu Durah Welpen haben, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir und unsere Hunde möchten die zukünftigen Welpeneltern im Vorfeld kennen lernen und ein kleines Ründchen in unserem Revier drehen.

Bei Fragen, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir helfen gerne weiter!!!