Lunas Trächtigkeitstagebuch

Die Neunte (und letzte?) Trächtigkeitswoche

28.08.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir beginnen nun die wahrscheinlich letzte vollständige Woche. Ab heute, dem 57. Tag, KÖNNTE es jeden Tag los gehen, von nun an sind die Welpen überlebensfähig. Wir gehen aber davon aus, dass vor dem Wochenende nichts passieren wird. Außerdem haben wir endlich alle Gänge mit Luna "erledigt". Sie war heute nochmal auf der Wage. Schlanke 37 kg wiegt unsere Maus und der TA bestätige die von uns gefühlte Anzahl Welpen. Wir sind gespannt, ob es denn nun so ist oder nicht... es ist wieder sehr spannend. Was wir verraten können, was sich viele sicher bereits gedacht haben: Es wird ein auf jeden Fall entspannter Wurf! Das Wichtigste: Luna geht es blendend und bewieß nach dem Tierarztbesuch direkt das, was der Arzt zu Luna meinte: Sie ist in einem top Fitnesszustand! Mehr gibt es beim Klick auf das Bild!

Die Achte Trächtigkeitswoche
25.08.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere werdende Mama pflegt sich im Moment sehr viel. Wenn sie mal gerade nicht schläft oder frisst, dann putzt sie sich ausgiebig. Anfang der Woche hat die ganze Manschaft ein ganz besonderes Leckerchen bekommen: die Wurmkur stand auf dem Plan. Seit Mitte der Woche können wir ab und an ein paar Bewegungen in Lunas Bauch fühlen. Heute, am 54. Tag der Trächtigkeit sogar ganz deutlich. Es ist eine sehr schöne und ruhige Zeit mit Luna. Es scheint unser Rudel noch mehr zusammen zu schweißen-vor allem Mutter Luna und Tochter Faraa.

Luna wundert sich- "Was tritt mich da von innen?" Mehr von Luna gibt es beim Klick auf das Bild!

21.08.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luna zieht es nun immer mehr in Ihre Welpenbox. Sie schläft sehr viel darin und fühl sich sichtlich wohl. Faraa weicht ihre Mutter kaum noch von der Seite und beschnuppert oft Lunas kaum noch behaarten Bauch. Die Haare sind fast alle ausgefallen und sie hat schon ein richtig "dickes" Gesäuge. Nur noch zwei Wochen...


 

Die Siebte Trächtigkeitswoche

16.08.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

Unserem Lunchen geht es einfach wunderbar. Luna hat nun einen Bauchumfang von 64 cm und genießt die ruhigen Stunden und freut sich über alles, was fressbar ist. Bisher fühlen wir noch keine Bewegungen, aber beim A-Wurf war um die Zeit auch noch alles ruhig! Beim Klick auf das Bild sieht man noch mehr!

Die Sechste Trächtigkeitswoche

10.08.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun haben wir den 39. Tag der Trächtigkeit, besser gesagt Luna :) Sie freut sich über die tägliche Portion Hüttenkäse, Obst und vieles mehr. Lunas Bauchumfang liegt nun bei zarten 61 cm. Das lässt auf eine recht entspannte Welpenzeit blicken oder wir haben dieses Mal Lunas Fresslust nich so nachgegeben wie bei ihrem ersten Wurf... in 3 1/2 Wochen werden wir es wissen. Das Wichtigste ist: es geht ihr blendend und ab und an tobt sie noch mit Faraa durch den Garten. Mehr gibts beim Klick auf das Bild :)

08.08.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luna geht es nach wie vor blendend. Heute morgen hat Luna nochmal richtig die Sau rausgelassen und ist mit Faraa und Eddi durch den Garten gerannt. Aber nach wie vor sind die schönsten Dinge des Lebens: Fressen, Kuscheln und Schlafen. Sie kullert sich nun kaum noch zusammen, das liegt wohl daran, dass die kleinen Mäuse immer mehr Platz für sich beanspruchen. Diese Bilder sind von heute, dem 37. Tag.


06.08.2012

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.


Die Fünfte Trächtigkeitswoche

04.08.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unglaublich wie die Zeit vergeht. Heute haben wir schon den 33. Tag der Trächtigkeit, das heißt, schon über die Häflte der Tragezeit ist rum. Luna geht es sowas von gut. Sie sucht sehr die Nähe zu uns und ist echt zuckersüß. Luna ist bekannt für Ihre Gier, aber übertrift diese von Tag zu Tag. Sie denkt nur ans Fressen. Da müssen wir schon sehr aufpassen... Mittlerweile wiegt Luna 34 kg und hat einen Umfang von 60 cm. Wie man aber sieht, hat sie nach wie vor eine gute Figur- nur eben eine werdende Mama :)



Mama werden macht so schön!

Lecker????Gib her!

31.07.2012 Es beginnen sich Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln.

Die Vierte Trächtigkeitswoche

28.07.2012 -
01.08.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt. Die Herzchen der Welpen schlagen nun.

Wir werden nun immer wieder unsere Luna wiegen, vermessen und fotografieren, damit vor allem unsere Welpeneltern (die alle mit den Hufen scharren) auch nichts verpassen :)

Luna wiegt 33,3 kg und hat einen Bauchumfang von 57 cm. Das nehmen wir nun als Grundwert. Lunas Bauch verändert sich zwar, aber das ist das Gesäuge, welches sich seit ca. 1 1/2 Wochen verändert. Noch sieht man keinen wirklichen Babybauch, da die Welpen noch ganz klein sind!

23.07.2012- 30.07.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.07.: Am 24. Tag waren wir beim Ultraschall. Luna bekommt Welpen! Wir freuen uns total!

23.07.: Am 21. Tag ging wie im Bilderbuch der Schleimpfropf ab! Bald ist der Ultraschall-dann wissen wir es wirklich!

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.
In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.


Die Dritte Trächtigkeitswoche
17.07.2012-
24.07.2012

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

17.07.: Nun beginnt die dritte Trächtigkeitswoche. Luna hat einen rießen Appetit, ist hier und da sehr weinerlich und hat ein unheimlich großes Schlaf- und Kuschelbedürfnis. Sie ist unheimlich süß- noch süßer als sonst :) Wir hoffen, dass wir in etwa einer Woche ein schönes schwarz-weiß Bild vom Tierarzt bekommen.


Die Zweite Trächtigkeitswoche
14.07.2012-
16.07.2012

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

10.07.2012-
14.07.2012

 

 

 

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten (Keimbläschen).

Außerdem waren wir heute mit Luna beim Tierarzt. Sie erhielt ihre vorsorgliche Herpesschutzimpfung. Diese sollte man 7-10 Tage nach dem Deckakt machen, welche 1-2 Wochen vor dem Wurftermin wiederholt wird. Luna wurde auch noch ein wenig unter die Lupe genommen, sie ist gesund und hat ihr Idealgewicht (34 kg).


Die erste Trächtigkeitswoche

06.07.2012-
08.07.2012
Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.
05.07.2012-
06.07.2012
Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
04.07.2012-
05.07.2012
Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
04.07.2012
Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

Am 3. und 4. Juli 2012 fanden die sehr harmonischen und liebevollen Deckakt zwischen Nsoah und Luna statt. Nun hoffen wir Ende Juli auf das erste Schwarzweißbild von unseren Bahatis!

Beim Klick aufs Bild gibt es die Bilder dazu