Unser Wurftagebuch informiert regelmäßig über den "Stand der Dinge"

 

 

12.02.2011

 

Theorie trifft Praxis. Laut allen Quellen, die mir vor die Augen kam, hat die Hündin nahe der Geburt keinen Appetit mehr und die Temperatur fällt unter 37 °c und steigt dann wieder an. Außerdem wird sie unruhig und baut sich ihr Nest. Soviel zur Theorie. Nun unsere Praxis: Luna hat nach wie vor Hunger auf alles. Auf ihr Futter, auf das Futter der Katzen und auch unseres. Allerdings hatten wir zum späten Nachmittag 36,8 °c Körpertemperatur, welche nun Lehrbuchmäßig auf 37,1 °c, also leicht, wieder angestiegen ist. Ab und an schart sie im Pad und in ihrer Kiste rum, hat sich aber wieder zum Schlafen hingelegt. Wir sind gespannt wie es nun weiter geht. Laut Temperaturmessmethode müsste es diese Nacht/ morgen früh los gehen. Der Rest verhält sich eher so wie: Kann noch dauern. Wir sind gespannt auf die Nacht und auf den morgigen Tag. Danke Ihr Lieben, fürs Daumen drücken und für die lieben Anrufe!

 

10.02.2011

 

Endlich haben wir es geschafft ein Video von den Geschehnissen in Lunas Bauch zu machen. Viel Spaß beim Schauen!

 

 
 
 

 

09.02.2011

 

Die letzte Woche läuft. Heute haben wir den 57. Tag der Trächtigkeit. Das bedeutet: ab heute sind die Welpen gut entwickelt und überlebensfähig. Jeder ruhige Tag könnte nun der Letzte sein. Bisher ist alles aber noch recht ruhig, wobei Luna schon seit 2 Tagen etwas unruhiger ist und häufiger raus muss um sich zu lösen. Aber vielleicht treten ihr die Welpen auch nur zu sehr auf der Blase rum, denn auf ihr Futter mag Luna absolut noch nicht verzichten. Nun lassen wir Luna nicht mehr aus den Augen und sind für sie da, wenn sie uns brauch :)

 

Nach dem Sonnetanken ging es dann wieder zu Lunas Lieblingsbeschäftigung- Fressen und Schlafen:

 

06.02.2011

 

Nun haben wir schon den 54. Tag. Wie doch die Zeit vergeht. Der Bauchumfang misst nun 75 cm. Ihr Fress-, Schlaf- und Kuschelbedürfnis ist ungebremst. Vielleicht sind die Welpen schon in einer Woche da? Wir sind gespannt.

 

 

04.02.2011

 

Heut gab es Lunas letzte Impfung. Die Ärzte haben ihre Figur gelobt! Trotz deutlichem Babybauch hat sie ihre tolle Figur behalten.
Der Waage kann man allerdings nichts vor machen- wir haben nun einen Stand von 39 kg, dass sind 6 kg mehr als normal.

Und es gibt noch mehr zu berichten: Wir haben sie gespührt und gesehen. Es kamen uns entweder Pfoten oder Nasen entgegen. Und das Beste: Wir haben einen Welpen komplett gesehen. Auf einmal kam ein ca. 10 cm langes Wesen durch Lunas Bauch zum Vorschein. Es war ein wahnsinnig tolles Gefühl zu sehen, wie sich das Leben entwickelt! Nicht mehr lange und wir sehen sie in voller Pracht!

 

03.02.2011

 

Soso, nun haben wir schon Tag 51. Als wären es Leckerchen haben heute alle Vierbeiner (Eddi, Luna, Oskar und Cleo) ihre Wurmkuren verschlungen.

Es ist wirklich aufregend und wahr- in den letzten Zügen der Trächtigkeit wächst der Bauch noch schneller. In kurzer Zeit sind wir nun beim 73 cm! Der blanke Wahnsinn. Morgen holt sich Luna ihre zweite Impfung ab, da werde ich sie auch mal auf die Waage stellen :)

 

 

30.01.2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 47 ist gekommen und Lunas Umfang ist auf 70 cm angestiegen. Luna frisst sehr gut, schläft und kuschelt sehr viel und wir finden, dass sie von Tag zu Tag schöner (und runder) wird. So langsam verliert sie am Bauch etwas Fell, damit die Welpen nch besser an die Milchbar gelangen können. Die Knochen der Welpen verstärken sich nun. Die Welpen könnten, wenn man sich traut, leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Wir fühlen täglich nur leicht, aber bisher haben wir noch nichts gefühlt, vielleicht sind wir auch noch zu vorsichtig ;)
Heute morgen beim kleinen Spaziergang tuschelte ein entgegenkommendes Pärchen... schaute zu Eddi und dann zu Luna und wieder zu Eddi und dann Luna... sie schauten hin und her, kicherten und tuschelten. Wer die Gesicherter gesehen hätte, wüsste worum es geht: Boa ist die Hündin dick! Da rief ich nur noch zu: Die Hündin bekommt in knapp 2 Wochen Welpen. Meinte das Pärchen "Ja, haben uns schon gewundert- der Rüde in top Form und die Hündin ist prall. Seht selbst :)

 

23.01.2011

 

Wir haben un den 40. Tag der Trächtigkeit. Luna geht es gut und die Welpen wachsen und gedeihen, wie wir gut an Lunas Bauch sehen können. Sie frisst mit großem Appetit, vor allem, da jetzt so leckere Dinge wie Hüttenkäse mit im Futter sind. Spazieren gehen mag sie nicht mehr so gerne, man muss sie schon bitten... Man mag es kaum glauben, ihr Umfang ist auf 65 cm angestiegen!
(Ich habe mehrfach nachgemessen, da ich es selbst kaum glauben konnte.) Wir sind super gespannt was uns in ca. 3 Wochen erwartet!

 
 

19.01.2011

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden
dunkler und schwellen an.

Unser Stand: Was die Kleinen angeht, kann ich leider nicht sagen, aber Lunas Zitzen machen genau das: wachsen!

 
 
 

16.01.2011

Nun ist etwa die Hälfte der Tragezeit rum- Tag 33 von ca. 63.
So langsam verliert Luna ihre Figur. Sie wiegt nun 34 kg und hat einen Taillenumfang von 57 cm. Manchmal denken wir, dass ihre Zitzen und ihr Bäuchlein über Nacht wachsen. Es ist alles sooooo spannend. Gestern haben wir die Wurfkiste aufgebaut, die auch direkt von Luna und auch Eddi begutachtet wurde. Die Fotos dazu gibt es hier!

 
 

 

Vergleich Bäuchlein

Tag 12

Tag 33

 

Vergleich Zitzen

Tag 24

Tag 33

 

 

Heute waren wir beim Ultraschall um sicher zu gehen, dass auch alles in Ordnung ist. Wir haben diesmal 6 Welpen gesehen. Das war soooo süß- ich hab den Herzschlag gesehen, Ihr wisst gar nicht, wie toll das war!

Ab jetzt beginnen sich Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln. Die haben wir aber nicht gesehen ;)

13.01.2011
 
 
 
 
 
 
 

10.01.2011 bis 14.01.2011

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

07.01.2011

Zwischenbericht: Luna ist normal schon verfressen, kuschelbedürftig und anhänglich aber wir hätten nie gedacht, dass Luna sich in den Extremen so verändern kann. Sie ist extem hungrig, extrem anhänglich und schmusig. Neu ist für uns: Sie beginnt jetzt schon mit der Lustlosigkeit in punkto Spaziergänge und zu Hause merkt man sie gar nicht mehr, außer wenn man sie Schnarchen hört :)

Trotz der riesen Fresslust hält Lunchen ihre Linie, wiegt derzeit zwarte 33 Kilogramm und hat einen Taillenumfang von 55 cm. Aber so langsam verändert sich ihr kleines Schweinebäuchlein. Wir sind sehr gespannt auf die kommenden Wochen!

 
 
 
 
 

05.01.2011 bis 12.01.2011

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

05.01.2011

Heute waren wir beim Ultraschall! Luna ist tragend! Mitte Februar werden Eddi und Luna Eltern!

03.01.2011

Kleiner Zwischenbericht: Unsere Luna wird zunehmend ruhiger. Selbst beim gestrigen Besuch von neuen großen und kleinen Zweibeinern hat sie nur ans Schlafen gedacht. Luna ist zwar sowieso eher der Kuscheltyp, aber sie sucht zunehmend unsere Nähe. Ist nun die Frage: Liegt es am Wetter oder baldigem Nachwuchs. Nur noch wenige Tage, dann wissen wir es!

30.12.2010 bis 06.01.2011

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
--> Das heißt nun warten wir, ob wir was Schleimiges sehen oder nicht.

27. bis 29.12.2010

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
23. bis 27.12.2010

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten. (gr.: blastos = Spross, Keim; kystis = Blase bzw. Keimbläschen)
Lunas normaler, derzeitiger Taillienumfang liegt bei 54 cm

19. bis 21.12.2010 Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

18. bis 19.12.2010

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
17. bis 18.12.2010
Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
   
17.12.2010 Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).
16.12.2010 Erster Deckungstag. Das Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die
Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, wurde der Deckakt mehrfach wiederholt.
15./16./ 17./ 18.12.2010
Eddi und Luna haben täglich ihren Spaß. Instinktiv wusste Eddi wann der Eisprung war und wusste danach was zu tun ist. Nach mehrfahren Verpaarungen hoffen wir Anfang Januar auf einen positiven Ultraschall.
09.11.2010 Heute war der erste Bluttest, wieweit Lunas Hitze fortgeschritten ist. Wie wir es uns schon dachten, wir haben noch etwas Zeit, in ca. 1 Woche gehts los :)
30.11.2010 Es geht los! Luna ist läufig! In zwei bis drei Wochen wird gedeckt.
11.11.2010
Heute kam wieder ein dickes Welpenpaket mit Welpensachen, u.a. auch Spieltau.
Ist ja nicht so, als hätte sie selbst keines in groß, aber dem konnte sie nicht widerstehen. So konnte sie schon mal ausgiebig testen, ob das Tau auch gut zum Kauen ist.

3.11.2010

 

 

Heute haben wir endlich unseren Tierarzt gefunden, der uns mit jahrelanger Erfahrung bei unserem Wurf unterstützen wird.

Während wir den Fragebogen ausfüllten, führte er unsere Luna durch die Praxis. "Hier hätten wir den Raum für Ultraschalluntersuchungen, hier den Röntgenapparat und hier..." War schon lustig zuzuhören.

Schließlich untersuchte auch er Luna ganz genau- hörte sich wohl alles gut an und Luna ist in einer super Verfassung. Er war nur der Meinung, dass es mit der Hitze noch etwas dauern kann- Eddi und andere Rüden sagen etwas anderes... Mal sehen, wer Recht behält. Wir rechnen im Laufe des Novembers mit Lunas Hitze. Mutter Natur macht das schon. Zum Schluss meinte er noch  "Da haben Sie aber ein Schätzchen". Als wenn wir das nicht wüssten ;)

Oktober 2010
Kleiner Check beim Arzt- nach klinischem Befund ist Luna fit. Außerdem haben wir die Ergebnisse verschiedenster Blutuntersuchungen- alles in bester Ordnung. Damit die Jahresimpfung von Luna nicht in die Wurfzeit fällt, haben wir diese vorgezogen. Auch eine erneute Entwurmung stand an.